Blogging auf Deutsch

Mittwoch, August 10, 2005

Das schönste deutsche Wort

Letzten Februar bei der Tagung der Deutschlehrer habe ich ein sehr interesantes Buch gekauft:

"Das schönste deutsche Wort" (Hueber Verlag)

Das ist eine Sammlung von Wörtern, die als das schöne Wort auf Deutsch ausgewählt worden sind. Nicht nur von Ausländern sondern auch von Einheimischen.

Besonders interessant habe ich das folgende gefunden:

Für eine Spanierin ist das Wort "lieben" das schönste Wort in der deutschen Sprache.Sie sagt:

"Dieses Wort ist für mich das schönste deutsche Wort, weil es nur ein "i" vom Leben entfernt ist"

Super Meinung!

7 Comments:

  • Das lüstigste Wort mag sein: Ferkelbank. Alle haben gelacht, als ich es mal verwendet hatte um das englische "Piggy Bank" auszudrücken. In Wirklichkeit heisst es Sparschwein.

    Es gibt auch in Deutschland jedes Jahr das "Unwort des Jahres" in der neuen, hässlichen Spracherfindungen gekörnt werden.

    http://www.unwortdesjahres.org/

    By Blogger Indeterminacy, at 10:14 AM  

  • Danke fuer die Adresse! Du findest immer was Ineressantes, das mir nuetzlich sein kann! ;)

    By Blogger M.P., at 9:35 AM  

  • Für mich : "immer", sehr schon.

    oder "Bodensauger" - floor sucker

    By Anonymous Anonym, at 3:29 PM  

  • LOL.. Das Wort "Bodensauger"ist wirklich interessant.. und hat eine sehr lustige Uebersetzung auf Englisch!

    By Blogger M.P., at 2:47 PM  

  • Mensch sein ist schon schwierig genug, sich ausserdem nicht mit anderen Wörtern reimen lässt, das ist furchtbar!

    By Blogger degaia, at 11:43 PM  

  • Ja... Mensch sein ist sollte aber schön sei! Die Menschen machen es oft unheimlich schwer zu ertragen! Leider!!

    By Blogger M.P., at 5:26 PM  

  • KORREKTUR
    Ja... Mensch sein ist schön, sollte schön sein! Die Menschen machen es oft unheimlich schwer zu ertragen! Leider!!

    By Blogger M.P., at 5:29 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home